Archiv: bobiennale 2019

13.06. - 23.06.2019

Bart Lodewijks

Bochum Drawings (bobiennale 2019)

adhocraum
galerie januar
Kunstverein Bochum

Bart Lodewijks
Bochum Drawings

Im Rahmen der erstmaligen Vernetzung der drei Bochumer Kunstinstitutionen adhocraum, galerie januar und Kunstverein Bochum ist der niederländische Künstler Bart Lodewijks eingeladen worden, im öffentlichen Raum in Interaktion mit den örtlichen architektonischen und sozialen Gegebenheiten zu treten, um eine zugleich graphische wie performative Arbeit zu realisieren: Vom 13.Juni 2019. bis 23. Juni 2019 wird er an unterschiedlichen Orten im Bochumer Innenstadtbereich Kreidezeichnungen anfertigen.

Lodewijks Arbeiten entstehen in Auseinandersetzung mit dem urbanen und privaten Raum, vor allen Dingen jedoch mit den Menschen, die er vor Ort trifft. Wenn Lodewijks auf der Straße seine abstrakten Zeichnungen mit Kreide beginnt, steht der direkte Kontakt mit Passant*innen, Anwohner*innen und Neugierigen als elementarer Bestandteil seiner Arbeitsweise ebenso im Fokus wie die Kreidezeichnung als solche. Lodewijks scheut sich dabei nicht, spontane Einflüsse aufzunehmen, die von außen an ihn herangetragen werden, um anschließend wieder zu einer klaren Idee und dem Ort zurück zu finden.
Dass Lodewijks im öffentlichen Raum arbeitet, ermöglicht es, sowohl vorbereitete Besucher*innen als auch uneingeweihte Passant*innen in Bann zu ziehen. Bart Lodewijks künstlerische Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum und seinen architektonischen sowie sozialen Strukturen ist in ihrer spezifischen Reaktion auf den jeweiligen Ort als Kunst im öffentlichen Raum, als Raumgestaltung im besten Sinne des Wortes zu verstehen.

Eine internetbasierte Plattform in Form einer Art Tagebuch des Künstlers informiert über den Fortschritt des Projektes und ermuntert zur Interaktion, denn das Verfolgen des Arbeitsprozesses im Internet soll auch als Anregung verstanden werden, Bart Lodewijks oder seine Zeichnungen in der Stadt aufzusuchen und damit selbst Teil der Arbeit zu werden. Die Plattform besteht über den Projektzeitraum hinaus und ist so gleichzeitig als künstlerischer Bestandteil des Werks zu verstehen sowie als dokumentarisches Zeugnis. Im Anschluss an die 10 Tage Bochum Drawings erscheint eine digitale Dokumention bei „Roma Publications".

Während der 10 Tage der Bo Biennale wird Bart Lodowijks unter folgendem link täglich einen Text und Bilder von seiner Arbeit in Bochum veröffentlichen.
www.instagram.com/bochumdrawings

Schlussstrich mit Bart Lodewijks
Präsentation der Texte und Bilder

Sonntag, den 23.06.2019 um 17 Uhr im
Haus der Kortumgesellschaft e.V.
Bergstr. 68a