Archiv: Ausstellungen

27.09. bis 06.10.2013

Christine Schulz

27092013-06102013

Für den Ausstellungscontainer der KunstVereineRuhr auf der EMSCHERKUNST.2013  gestaltet Christine Schulz eine multimediale Rauminstallation. Ausgehend von dem tunnelartigen Charakter des beidseitig geöffneten Überseecontainers wird das Tunnelmotiv dabei zu einem thematischen Leitfaden. In vielschichtigen Überlagerungen und Brechungen verdichten sich bewegte Bilder, filmische Sequenzen und mehrfach geschichtete Standbilder zu einem ganz eigenen, sinnlich erlebbaren Bilderkosmos.

Christine Schulz führt uns die Welt als eine im ständigen Vergehen begriffene Augenblicklichkeit vor Augen. Ihr Interesse gilt jenen fragilen Gleichgewichtszuständen, die sich im momenthaften Aufeinandertreffen unterschiedlicher Elemente ergeben, um sich sogleich wieder anders zu formieren und neu unserer Wahrnehmung darzubieten. Der Werktitel 27092013-06102013 verweist als codierte Datumsform auf den begrenzten Zeitraum des Auftretens der Arbeit auf der Emscherkunst.2013 und thematisiert den flüchtigen Charakter projizierter Bildwelten.

In ihrem Schaffen beleuchtet Christine Schulz das ambivalente Verhältnis von Welt und Bild, von dem, was uns als Wirklichkeit erscheint und den Mittelbarkeiten des medialen Zugriffs. Die ephemeren Bilder gegenwärtiger digitaler Medienwelten offenbaren dabei ihren janusköpfigen Charakter als gleichzeitige Spiegelung und Konstruktion von Wirklichkeit. Es ist ein kaleidoskopartiger Blick, ein facettenreich aufgefächerter und sogleich wieder vielfach ineinander geblendeter Ausblick auf die Welt, der uns hier eindrücklich gegenübertritt.

Eröffnung:
Fr. 27.9.2012 um 19 Uhr